Ernährung, Energie und Übergewicht – Wie hängt das zusammen?

Energie und Ernährung

Ernährung ist beim Abnehmen natürlich von zentraler Bedeutung. Bei unbedachter Ernährung sammeln sich die Pfunde über die Jahre Stück für Stück an. Das Zunehmen ist dabei ganz einfach: man muss mit der Nahrung nur mehr Energie zu sich nehmen, als man verbraucht. Die restliche Energie lagert der Körper so gut er kann ein. In schlechten Zeiten greift der Körper auf diese Reserven zurück. Bleiben die Zeiten gut, bleiben auch die Reserven.

Ab wann ist man denn eigentlich Übergewichtig?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benutzt zur Adipositas-Klassifiaktion den Body Mass Index (BMI). Mit einem BMI von 30 kg/m2 gilt man dabei als behandlungsbedürftig übergewichtig. Deinen Body Mass Index kannst du hier berechenen.

Body Mass Index Rechner


 

Energie Verbrauchen ohne Sport

Interessant zu wissen ist, das der Körper Energie nicht nur beim Sport verbraucht. Selbst wenn man gar nichts macht, verbraucht der Körper Energie, einfach um durch den Tag zu kommen. Das nennt man den Grundumsatz. Jetzt mal ganz theoretisch und doll vereinfacht gesagt: wenn du weniger Energie durch Essen und Trinken zuführst, als dein Grundumsatz beträgt, dann nimmst du zwangsläufig ab. Auch ohne dich mehr zu bewegen.

Grundumsatz

Im Labor könnte man deinen Grundumsatz sehr genau messen. Dazu müsstes du eine Weile still Sitzen und in eine Aparatur atmen. Allerdings gibt es auch Formeln, mit denen man deinen Grundumsatz einigermassen genau berechnen kann.


 
Ernährung - Cheeseburger
unsplash-logoEmiliano Vittoriosi

Was hat das nun mit Ernährung zu tun?

Wenn du deinen Grundumsatz kennst, und darauf achtest, dass du deutlich weniger Energie als deinen Grundumsatz zu dir nimmst, dann wirst du abnehmen. Ganz theoretisch und vereinfacht gesagt. Und das sogar, ohne dich mehr als sonst zu bewegen.

Ernährung umstellen

Ernährung ist also der Schlüssel, wenn man erfolgreich abnehmen will. Ernährungsumstellung heisst das dann immer. Das bedeutet du musst deine Essgewohnheiten ändern. Klar weniger essen. Gesünder essen bietet sich an, wenn man eh schon umstellen will. Das ist aber gar nicht so einfach. In den nächsten Artikeln werde ich erzählen, was mir geholfen hat, meine Ernährung zu überprüfen und halbwegs in den Griff zu bekommen.